7. Tag - 03-06-2010, Donnerstag

Limassol (Zypern) -> Antalya (Türkei)

Zypern ... eine entspannte Busfahrt in das Hinterland stand heute als Ausflug an, nichts Anstrengendes, so war die Planung. Natürlich ist es ein Nachteil bei dieser Art von Urlaub, dass man ständig im Bus sitzen muss. Wenigstens waren die Busse alle klimatisiert.

Geografisch gehört Zypern zu Asien, politisch zu Europa. Leider ist die Insel politisch zusätzlich noch geteilt, der größere Teil ist die Republik Zypern, der kleinere Nordteil wird von der Türkei kontrolliert. Immerhin laufen seit 2007 Verhandlungen über die Wiedervereinigung. Zeit wird es so langsam mal.

AIDA Ausflug Zypern Landschaft

Mit dem Bus zuckelten wir in Richtung Troodos Gebirge, das den Südwesten der Insel prägt. Die Landschaft sah sehr fruchtbar aus. Neben den üblichen Bäumen wie Pinien, Eichen, Olivenbäumen, Johannisbrotbäumen usw. konnten wir auch viele Felder sehen. In den Hügeln wurde oft Wein angebaut. Uns wurde erzählt, dass der Name Zypern von den bedeutenden Kupfer-Vorkommen auf der Insel stammte. Wir wurden sehr an andere mediterrane Landschaften erinnert. Es gefiel uns sehr gut-

Unser erster Halt war das Weindorf Omodhos, sehr ruhig und idyllisch gelegen.

AIDA Ausflug Zypern Omodhos Blumenbeete

Der Ort hatte sich sehr hübsch herausgeputzt. Zentrum war das ehemalige Kloster zum Heiligen Kreuz, das wir uns von innen anschauten. Hier sollte auch ein Splitter des Kreuzes von Jesus Christus aufbewahrt werden. Heute wird das Kloster nicht mehr von Mönchen bewohnt. Direkt zum Eingang führte der Marktplatz mit seinen kleinen Tavernen, Weinstuben und Geschäften. Der ganze Platz war mit Kopfsteinen gepflastert. Alles strahlte eine große Ruhe aus, die zum Verweilen einlud. Wir schauten uns ein wenig in den kleinen Gassen um und machten ein paar Fotos.

AIDA Zypern Zypern Omodhos Gasse

Das Dorf befand sich in einer wichtigen Weinregion. Deshalb gehörte zum Ausflug auch eine kleine Weinprobe von mehreren Weinen in einem kleinen Laden. Leider war der kleine Raum viel zu klein für eine Busladung Touristen, so dass wir uns gegenseitig beinahe auf die Füße traten. Der Wein wurde aus frisch geöffneten Gläsern in Plastikbecher gegossen und dann an die Gäste gereicht. Die meisten warfen ihre Becher nach jeder Probe (von denen es vier gab) in den Mülleimer. Ich sah das gar nicht ein und verwendete meinen Becher selbstverständlich weiter. Das bißchen Geschmacksverfälschung konnte ich gerade noch ertragen. Leider gab es aber weder Wasser noch Brot zum Neutralisieren des Geschmackes. Unser AIDA Scout hatte zwar eine Art Semmel geopfert und in Stücke gerissen, aber da mochte ich dann auch nicht so recht zugreifen. Rings um den Raum befanden sich an den Wänden Regale, in denen Weinflaschen zum Kauf angeboten wurden. Als ich einen Shiraz entdeckte, konnte ich mich nicht zurückhalten. Den Wein hatten wir zwar nicht probiert, aber die Traube mochte ich eigentlich immer sehr gerne. Billig war der Wein nicht (13,80 Euro), aber eine Flasche wollte ich mitnehmen, um sie entweder noch an Bord oder dann zu Hause mit Nachbarn zu trinken.

Die Weinprobe buche ich als Verlust ab, nicht weil ich Geld ausgegeben habe, sondern weil sie kaum als Genuss-Erlebnis durchgehen konnte. Da wäre erheblich mehr gegangen. Und die Weine aus Zypern hätten es verdient, finde ich!

AIDA Ausflug Zypern Omodhos Weinkarte ETKO

AIDA Ausflug Zypern Omodhos Shiraz

Nach der Weinprobe ging es langsam wieder zurück zum Bus. Wir hatten genug Zeit, um uns die Läden ein wenig anzusehen und ein Stieleis zu essen.

Wer mag, kann uns jetzt mit dem Bus begleiten. Das 10 Minuten Video habe ich direkt aus dem Bus-Fenster aufgenommen. Spiegelungen in der Scheibe ließen sich leider nicht vermeiden, aber so ein bißchen bekommt man einen Eindruck von der Landschaft in der Weinregion am Fuße des Troodos Gebirges.

Wer sich das Video tatsächlich angesehen hat, wird spätestens bei 7:40 bemerkt haben, dass wir auf Zypern Linksverkehr haben.

So ging es dann weiter bis zu dem kleinen Ort Monagri. Keine Ahnung, wer da wen kannte, um einen Vertrag für das Abfüttern einer Horde Touristen abzuschließen. Laut Ausflugsbeschreibung hätten wir wohl noch eine kleine Kirche besichtigen sollen, aber entweder habe ich geschlafen, oder wir haben das einfach ausgelassen. In diesem Ort haben wir jedenfalls nur angehalten, um einen kleinen Snack mit Gemüse und Fleisch einzunehmen. Das war alles nichts Dolles, aber wegen seiner Urigkeit durchaus ansprechend. Verhungern musste keiner, verdursten auch nicht. Und Zeit war auch genug da. Wir hatten ja schon am Morgen die Hoffnung auf einen relaxten Tag gehabt, und so war es dann glücklicherweise auch. Natürlich bleibt immer die Frage offen, ob man dafür pro Person wirklich 49,95 Euro ausgeben will. Mutige gehen von Bord und organisieren ihren Ausflug dann adhoc selber.

Nach dem Essen ging es dann entspannt zurück zum Schiff. Heute mussten wir eh schon um 16:30 Uhr an Bord sein. Aber was für ein Unterschied gegen den gestrigen Tag in Ägypten. Boah ... wir sind wieder in Europa! Wie angenehm!

AIDAdiva Bruecke

Abends ging es Heiko gar nicht gut, vielleicht hatte er wieder zuviel Sonne abbekommen. Allerdings klagten Andrea und er auch über den Seegang. Jedenfalls blieb ich den ganzen Abend mit Heiko auf der Kabine, während Martina auf dem Schiff mit ihrem neuen Freund unterwegs war. Wir haben unsere Koffer gepackt, denn alle Koffer, die bis 2:00 Uhr morgens auf dem Gang vor der Kabine standen, wurden vom Bord-Personal nach draußen auf den Pier geschafft. Wozu war das gut? Naja, man musste die Koffer eben nicht mit vielen anderen (2000 !) Passagieren nach unten schaffen. Allerdings waren sie dann auch weg. Also haben wir nur drei Koffer rausgestellt und uns einen für die Sachen aufgehoben, die wir noch bis morgen Nachmittag brauchten. Unser Transfer zum Flughafen war ja erst für 16:45 Uhr geplant. Bisschen komisch war das zwar, die Koffer da unten einfach herumstehen zu lassen, und das Ganze im Grunde unbeaufsichtigt. Durfte halt nichts Wertvolles rein!

Landtag Daten

Farewell Lounge Anytime Bar Deck 12 22:30
Farewell Disco Anytime Bar Deck 12 23:30

Besondere Angebote an Bord

Enjoy the World an der Anytime Bar, Ocean Bar und Beach Bar Alle Mixgetränke und Longdrinks 30 Prozent günstiger (ausgenommen sind die Drinks des Tages) 19:30 - 20:30 Deck 11 und Deck 12

Drinks des Tages

Red Kiss: Erdbeere küsst Karamell, mit Orange und Ananas. Ohne Alkohol
Sweet Latina: Exotisch-fruchtige Verführung, mit Triple Sec. Mit Alkohol.

Ausflug

AIDA Ausflugsticket LIM03

Weblinks

go_forward.gif Weiter zum nächsten Tag!

%TWISTY{id="topicattachmentslist" mode="div" remember="on" link="Attachments" showimgleft="/wiki501/pub/TWiki/TWikiDocGraphics/toggleopen.gif" hideimgleft="/wiki501/pub/TWiki/TWikiDocGraphics/toggleclose.gif"}%

I Attachment Action Size Date Who Comment
JPEGjpg AIDA_Bruecke_600.jpg manage 251.7 K 2010.06.30 - 13:51 UnknownUser
JPEGjpg Ausflugsticket_LIM03_400.jpg manage 109.6 K 2010.06.30 - 07:54 UnknownUser
JPEGjpg Zypern_Landschaft_600.jpg manage 333.2 K 2010.06.30 - 11:59 UnknownUser
JPEGjpg Zypern_Monagri_Mittagessen_600.jpg manage 251.3 K 2010.06.30 - 13:37 UnknownUser
JPEGjpg Zypern_Omodhos_Blumenbeete_600.jpg manage 371.7 K 2010.06.30 - 12:16 UnknownUser
JPEGjpg Zypern_Omodhos_Gasse_400.jpg manage 265.4 K 2010.06.30 - 12:44 UnknownUser
JPEGjpg Zypern_Omodhos_Shiraz_200.jpg manage 82.2 K 2010.06.30 - 13:04 UnknownUser
JPEGjpg Zypern_Omodhos_Weinkarte_600.jpg manage 232.3 K 2010.06.30 - 13:03 UnknownUser
%ENDTWISTY%
Topic revision: r7 - 2010.10.09 - SvenSevke

This site is powered by the TWiki collaboration platformCopyright © 2008-2020 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.