http://www.portugalforum.de ist wieder da!
Wie alles anfing:
Mitte der 80er Jahre begann ich mich für Portugal zu interessieren. Auslöser waren zahlreiche Erzählungen und Dia-Vorträge (so mit richtigen Dias, Projektor und Leinwand!) von den Eltern meiner damaligen Freundin Susanne. Sie waren von dem Land und vor allem den Menschen begeistert und suchten bereits nach einer dauerhaften Bleibe an der Algarve. So geschah es dann auch, sie kauften ein abgelegenes Grundstück und bauten sich ein Haus darauf.
Wie es weiter ging:
1986 war ich das erste Mal an der Algarve, damals noch mit dem Motorrad … ein Auto besaß ich lange Jahre gar nicht. Insgesamt war ich vier Mal mit dem Motorrad an der Algarve, einige Male mit dem Auto und auch oft mit dem Flugzeug. 2000 habe ich dann mit der ganzen Familie für ein Jahr in Nordportugal, nördlich von Porto gearbeitet und gelebt.
Als das Internet (genauer das World Wide Web) so langsam bekannt wurde, habe ich mir natürlich auch eine eigene Website aufgebaut (die damals sogar recht bekannt war): Algarve-Kontakt. Bereits vorher hatte ich quasi mit Zettelkasten (Computer ohne Internet) eine Art Kontaktdatenbank gestartet, die solche Fragen wie „Sag mal, kennst du nicht einen guten Maurer in der Nähe von Lagos?“ beantworten sollte. Ich bin aktiv auf deutschsprachige Menschen an der Algarve zugegangen, um deren Adressen und Kompetenzen zu speichern und anderen Leuten zu vermitteln. Dies wollte ich nun mit Algarve-Kontakt weiter ausbauen. Leider verlor ich die Domäne wegen einiger Kommunikationsprobleme mit dem amerikanischen Registrar vor einiger Zeit. Übrig geblieben ist die Domäne Portugal-Kontakt, die allerdings seit mehreren Jahren brach liegt.
So kam es zum Forum:
Mit Online Communities hatte ich bereits viel Erfahrung, da ich für zwei Computer-Magazine bei Compuserve (kennt das noch jemand? Man, waren das noch Zeiten!) freiwillig und der Ehre wegen als SysOp aktiv war, und zwar für die Bereiche PDA und OS/2. Eingebunden waren diese beiden Teilbereiche in ein größeres Angebot, das vor allem Downloads und Diskussionsforen bereitstellte. Die Diskussionsforen glichen dabei teilweise einem Chat, so schnell trudelten neue Themen, Antworten und Kommentare ein. Mit meinem lieben Wegbegleiter Werner zusammen mischte ich so manche Diskussion auf! (Natürlich nie bösartig oder destruktiv.) Für den legendären „Auto-Thread“ bekam ich sogar einmal das äußerst kompetente Buch „Das große MS-DOS 6.0 Profi Arbeitsbuch“ von Dieter Smode mit persönlicher Widmung des Autoren geschenkt. Er war damals SysOp-Kollege von mir. Das Buch steht natürlich heute noch in meiner privaten IT-Bibliothek. Genug in Erinnerungen geschwelgt.
Wie ging es nun weiter mit den Foren?
Ja, okay, kommen wir zurück zum Thema. Auf Algarve-Kontakt gab es (nun aus meiner Historie gut nachvollziehbar) natürlich ebenfalls ein Diskussionsforum. Konkurrenz zum Thema „Portugal“ und speziell „Algarve“ gab es damals eigentlich keine, und die wenigen Leute, die sich auf diese Weise kennenlernten, bildeten so etwas wie eine eingeschworene Pioniergemeinschaft. So bildeten sich auch schnell kleinere
Was geschah dann?
Ich lernte schnell, dass es eine Menge Leute gab, die die Kultur eines Forums massiv stören und manchmal sogar regelrecht zerstören wollten. Man nennt diese Leute „Trolle“. Zur Folge hatte das, dass ich mich einen großen Teil meiner Zeit mit Trollen beschäftigen musste, während auf der anderen Seite Leute, die sich für das Forum interessierten, genervt das Handtuch warfen und ausblieben. Da ich zu der Zeit nicht nur in meinem eigenen Forum aktiv war, sondern auch in einigen anderen, speziell im „Portgualforum“, wurde es mir irgendwann zuviel und ich zog mich aus dem aktiven Forumsleben zurück. Auch heute schreibe ich noch hin und wieder in verschiedenen Foren, aber ich betreibe selber keins mehr aktiv.
Aber was war nun mit diesem Portugalforum?
Das unter der Adresse Portugalforum.de bekannte Forum entwickelte sich weiter recht erfolgreich. Aus meiner Sicht ist dies vor allem den engagierten Moderatoren zu verdanken, ohne die ein Forum heutzutage nicht sinnvoll mehr zu betreiben ist. Noch viel wichtiger sind aber für jedes Forum die Beiträge der Teilnehmer! Die Arbeit der Moderatoren ist sehr diffizil, manche sind eher Hardliner, die rigoros unangenehme Artikel zusammen- oder gar ganz streichen, andere bevorzugen einen „laissez-faire“-Stil und werden nur bei strafrechtlich bedenklichen Formulierungen richtig böse. Ich selber war und bin der Meinung, dass Moderatoren sich weitestgehend aus den aktiven Diskussionen heraushalten, vor allem nicht in jeder spitzen Bemerkung gleich einen Angriff auf das Abendland sehen sollten. Damals wurden Zusammenarbeiten zwischen verschiedenen Internet-Sites (speziell auch Foren) angestrebt, mehr oder weniger erfolgreich aus meiner Sicht. Das „Portugalforum“ sollte laut Betreiber werbefrei und ohne kommerziellen Hintergrund betrieben werden. Aber zuerst wurden Google-Anzeigen überall auf den Seiten eingestreut, später wurde das Forum sogar komplett verkauft. Es lief noch eine Weile ganz gut, wurde dann aber eingestampft. Das „Portugalforum“ war tot.
War das nun alles?
Nein, natürlich nicht. Der Betreiber des ehemaligen „Portugalforums“ war anscheinend der Meinung: “ was einmal gut funktioniert hat, das wird auch ein zweites Mal gut funktionieren!“ Er baute ein neues Portugal-Forum auf. Die Vorgehensweise wurde im Internet an mehreren Stellen heftig diskutiert, ich selber war nicht beteiligt. Daher werde ich das Thema hier auch nicht aufrollen. Jedenfalls waren einige der Moderatoren mit der bisherigen Geschichte nicht einverstanden und verstanden sich wohl auch mit dem Betreiber nicht mehr so gut, so dass sie letztendlich Ende 2009 mit dem Portugallierforum eine Alternative aufbauten. Unter den Moderatoren befinden sich mehrere, die ich schon aus den Zeiten von Algarve-Kontakt noch gut kenne. Bei dem Moderatoren-Team des Portugallierforum handelt es sich um ein sehr hochkarätiges Team. Das schließt die technischen Administratoren ein. Sozusagen das „Who is Who“ aus Portugal!
Und wo bleibt das Happy-End?
Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich mich nicht auch in das Portugallierforum einbringen möchte. Ich überlegte kurz, wusste ich doch, dass dies vermutlich mit viel Arbeit verbunden sein würde, ließ mich dann aber doch wieder für diese Idee begeistern. Allerdings bat ich darum, nicht als Moderator, sondern nur als technischer Berater für das Forum aktiv sein zu dürfen. So geschah es! Das Forum entwickelt sich prächtig und mit dem heutigen Datum wurde ein neuer Meilenstein erreicht: Das Portugallierteam hat es geschafft, die alte Internet-Domain des gestorbenen „Portugalforums“, nämlich http://www.portugalforum.de wie den Phönix aus der Asche neu zum Leben zu erwecken. Das „Portugalforum“ ist wieder da! Und es sind weitgehend die alten Moderatoren und Admins an Bord!
Nicht nur das. Die wichtigsten Informationen rund um Portugal wurden gesammelt und stehen nun auf einer angegliederten Website Leben-in-Portugal (http://www.leben-in-portugal.info) zur Lektüre bereit. (Hinweis 05.10.2016: Die Domäne ist umgezogen nach http://leben-in-portugal.wiki.)
Hinweis für die Schlauberger im Netz: Ich bin mir bewusst und möchte betonen, dass meine Darstellung eine ganz subjektive ist. Ihr habt diese Geschichte möglicherweise aus einem anderen Blickwinkel erlebt, das ist ganz normal. Aber bitte akzeptiert auch andere (in diesem Fall meine) Meinungen.
Trackbacks / Pingbacks