Keine große Party, aber ein Fondue mit unseren Kindern … so ließen wir den Silvester-Abend beginnen. Inzwischen sind die beiden alt genug um zubegreifen, dass man den Fondue-Topf besser nicht umschmeißt.

Gegen 21:00 Uhr war aber Schluss, die Kinder mussten ins Bett.

Unsere Nachbarn C. und D. haben mit ihren Kindern dasselbe gemacht und sind dann zu uns auf ein, zwei Gläser Sekt gekommen. Vorsorglich habe ich einen Karton mit Prosecco in Dosen bei Aldi gekauft. 🙂

Ab 23:00 Uhr haben wir es genauso gehalten wie letztes Jahr auch. D. und ich haben mitten auf die Straße eine Feuerschüssel gestellt und dort ein Lagerfeuer gemacht. Zusätzlich habe ich am Straßenrand Fackeln aufgestellt, damit das Anzünden der Feuerwerkskörper leichter geht. Andere Nachbarn haben einen Riesen-Topf Glühwein bereitgestellt, der die ganze Zeit elektrisch weiter heiß gehalten wurde, so dass der sehr schmackhafte Glühwein nicht kalt wurde, was ich sehr geschätzt habe. Denn kalter Glühwein oder kalter Kaffee ist einfach nichts für mich. *schüttel*

Und wir haben natürlich unsere Kinder geweckt, warm eingepackt und mit nach draußen genommen. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, es war trocken und nicht allzu kalt.

Auch dieses Jahr habe ich mein Feuerwerk bei Aldi gekauft, und zwar

* Feuerwerk-Batterie Seattle
* Feuerwerk-Batterie Fort Lauderdale
* Feuerwerk-Batterie San Remo
* Feuerwerk-Batterie Fantasy Island
* Feuerwerk-Batterie Ohio
* Feuerwerk-Batterie Toronto

Feuerwerk-Batterie Ohio

Besonders gut gefallen hat mir Ohio für 4,99 Euro mit folgender Beschreibung:

15 Schuss Blitz-Batterie. Smaragdgrüne Kometen-Aufstiege mit großem Popping Stars-Bukett, immer mit kräftigem Knall.

Brenndauer ca. 30 Sekunden

Die Popping Stars sehen sehr gut aus!

Feuerwerk-Batterie Fantasy Island

Auch die Fantasy Island Fontänen waren hervorragend und brannten immerhin 60 Sekunden. Die Leuchteffekte waren sehr intensiv, begleitet von ziemlich lauten Geknister und Geknatter (Crackling). Die Beschreibung:

15 Schuss Brummer-Fontänen-Batterie.
14 farbige Bodenkreisel und eine 6-fach Verwandlungsfontäne mit einem gigantischen Crackling-Finale.

Brenndauer ca. 60 Sekunden

Mit 6,99 Euro waren sie aber schon etwas teurer

Feuerwerk-Batterie Fort Lauderdale

Überraschend interessant waren aber auch die Fort Lauderdale Batterien mit ihren abbiegenden bunten Kometen und den so genannten Medusastern-Buketts.

19 Schuss Feuerwerk-Batterie.
Mit neuartigen, abbiegenden grünen und roten Kometen sowie bunten Kometen mit Medusastern-Buketts!

Brenndauer ca. 30 Sekunden

Diese Batterie gab es bereits für 3,99 Euro. Die Kometen schossen erst senkrecht nach oben, um dann plötzlich die Richtung um 90 Grad zu wechseln. Die Medusasterne sahen aus wie herumwirbelnde glühende Würmer. Sehr nett!

Leider gab es bei Aldi keinerlei Wunderkerzen oder Ähnliches, was man ohne Bedenken den Kindern in die Hand drücken konnte. Aber ich wurde bei der BayWa in Poing fündig, die über ein ausgezeichnetes Sortiment an Feuerwerkskörpern verfügte. Dort gab es auch die 1 m langen Wunderkerzen und meine persönlichen Favoriten, die „Morning Glory“s.

Während die Männer sich um das Feuerwerk bemühten, standen die Frauen herum und ratschten. Nach und nach kamen noch weitere Nachbarn aus der Straße vorbei, um gemeinsam auf das neue jahr anzustoßen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Feuerwerk in unserem kleinen Ort gemacht wird. Es macht richtig Spaß!